Freiwillige Feuerwehr Freudenberg


Löschgruppe Alchen

Fahrzeuge

Förderverein

Jf Alchen

Förderverein JF

Kontakt

Impressum

Aktuelles

Termine

Notfallfax

Startseite
Löschgruppe
Aktuelles
Dienstplan
Fahrzeuge
Förderverein
Jf Alchen
Links
Gästebuch
Dienstplan Jf
Bürgerservice
Termine
Ausrüstung
Impressum
Kontakt
Notfallfax

F

E

U

R

E

W

E

H

R

A

L

C

H

E

Jugendfeuerwehr Alchen

N

Die Jugendfeuerwehr Alchen

Homepage der Löschgruppe Alchen

Was macht eine Jugendfeuerwehr

In der Jugendfeuerwehr sind Kinder und Jugendliche im Alter von 10 - 18 Jahren. Die Kinder, die in der Jugendfeuerwehr sind werden Schritt für Schritt mit der Arbeit der Einsatzabteilung vertraut gemacht und werden so zum Nachwuchs Feuerwehrmann oder aber auch Feuerwehrfrau ausgebildet.Sie erhalten in der Jugendfeuerwehr verschiedene Auszeichnungen (Jugendflamme 1-3 oder die Leistungsspange)

 

Ab dem 16ten Lebensjahr dürfen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr an den Übungsabenden der Einsatzabteilung teilnehmen. Ab dem 18ten Lebensjahr gehen die Mitglieder in die Einsatzabteilung über und dürfen dann nicht nur an den Übungsabendenteilnehmen sondern auch an den Einsätzen.
 
Diese Art von Jugendarbeit ist für die Feuerwehr sehr wichtig, da wir nur noch sehr schwer neue Kammeraden oder Kameradinnen bekommen und somit ein Mangel an Einsatzpersonal vorhanden ist.
 
Auch wird in der Jugendfeuerwehr viel unternommen wie z.b. Schwimmen Fahren, Schnitzeljagt, Spieleabend oder ins Kino gehen.Das größte Schauspiel ist das Kreisjugendfeuerwehr Zeltlager, da kommen die ganzen Jugendfeuerwehren aus dem Kreis-Siegen-Wittgenstein zusammen.
 
Es werden auch Einsatzübungen gemacht die realen Einsätzen entsprechen.
 
Na, Interesse geweckt? Dann komm doch mal bei uns oder bei deiner Feuerwehr im Ort vorbei und schau dir das doch mal ganz aus der Nähe an.

Diese Abzeichen werden in NRW verliehen

Jugendflamme 1

Jugendflamme 2

Jugendflamme 3

Leistungsspange

F

E

U

R

E

W

E

H

R

A

L

C

H

E

N

Chronik

1. Jugendfeuerwehrwart


Feuerwehrmann
Kevin Helmes